Logo Kohler-Friederich-Stiftung

Betreuung von Waisen- und Strassenkinder in Indonesien

Neue Räume für blinde und sehbehinderte Kinder

Projekte (Auswahl)

Die Beiträge der Kohler-Friederich-Stiftung werden sinnvoll eingesetzt.

Es werden nur Projekte und Hilfswerke unterstützt, welche den Stiftungszweck der Kohler-Friederich-Stiftung erfüllen und vom Stiftungsrat abgesegnet wurden.

Unterstützte Projekte 2017-2018 (PDF)

Unterstützte Projekte 2018-2019 (PDF)

Ausbildungsfonds für Ausbildungs- und Integrationsarbeitsplätze

Die Kohler-Friederich-Stiftung unterstützt den Verein Sorebo, welcher angepasste Arbeits- und Ausbildungsplätze schafft für Jugendliche mit Leistungs- und Lernbeeinträchtigungen, psychischen Beeinträchtigungen und sozialen Verhaltensauffälligkeiten. Ziel ist die Integration in den ersten Arbeitsmarkt. Es werden individuelle Berufs- und Integrationsmassnahmen, sowie Abklärungen, Arbeitstraining und Job Coaching angeboten. Das Projekt konzentriert sich auf das Zürcher Oberland.

Neue Holzofen-Bäckerei für junge Menschen mit Startschwierigkeiten

Die Kohler-Friedrich-Stiftung unterstützt den Neubau der Holzofenbäckerei der Stiftung Dreipunkt. Diese dient als Werkstatt um Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Chance zu eröffnen, grundlegende Arbeitsprozesse als Vorbereitung auf ihrem späteren beruflichen Weg in die Wirtschaft kennen zu lernen und einüben zu können. Vom Ausbildungsprogramm der Stiftung Dreipunkt und damit auch von der Bäckerei profitieren Jugendliche und junge Erwachsene mit schwieriger familiärer Situation, abgebrochener Lehre/Praktikum, finanzieller Notlage, psychischen Problemen, Migrationshintergrund, Lernbehinderung etc.

Hilfe für syrische Flüchtlingskinder im Libanon

Safeparks ist ein Projekt von der schweizerischen Stiftung des internationalen Sozialdienstes in welchem 600 syrische Flüchtlingskinder zwischen 3 und 15 Jahren in einem geschützten Rahmen begleitet werden. Sie werden von Animatoren und Sozialpädagogen betreut, können spielen und über ihr Leben, ihre Probleme und Hoffnungen sprechen. Sie ermöglichen den Kindern in einem sicheren Umfeld positive Erlebnisse und geben ihnen ein Stück Kindheit zurück. Das Projekt Safeparks wird von der Kohler-Friederich-Stiftung unterstützt.

Betreuung von Waisen- und Strassenkinder in Indonesien

Die Kohler-Friederich-Stiftung unterstütz das Projekt Surya Indra der StarKids Foundation. Rund 60 Waisen- und Strassenkinder werden von Surya Indra betreut und unterstützt. Es wird Wert auf Geborgenheit, ein herzliches Zuhause und den Besuch einer guten Schule gelegt. Surya Indra besteht aus den drei Projekten Kinderheim Surya Indra, Kinderheim Desawan Orphanage und Tirta Shanti, welches Kinder aus ärmsten Verhältnissen unterstützt.

Neue Räume für blinde und sehbehinderte Kinder

Zunehmend weisen die Schülerinnen und Schüler der Blindenschule Zollikhofen neben einer Sehbeeinträchtigung auch schwere Mehrfachbehinderungen auf. Die 1961 erbaute Schule ist jedoch keineswegs behindertengerecht und entspricht den heutigen Standards nicht mehr. Die Kohler-Friederich-Stiftung unterstützt die Sanierung der Räumlichkeiten der Blindenschule.

Kohler-Friederich-Stiftung
c/o smarti treuhand gmbh